Heinrich von Kleist: Das Erdbeben von Chili

Hörbuch. Gelesen von Peter Eberbach.

Diese CD gebe ich kostenlos ab. Hierzu bitte 3 Euro für Porto/Versand auf folgendes Konto: Peter Eberbach, Konto-Nummer 20 50 573, BLZ 120 300 00. Im "Betreff" bitte Name und Versandanschrift vermerken. 

Hörprobe: 1 Minute
Das Erdbeben von Chili.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB

Warum gerade "Das Erdbeben von Chili"?

 

Diesem hochdramatischen Text bin ich das erste Mal in meiner Schulzeit begegnet. Ich lebte damals in einem Internat in Bad Iburg, Das Internat war in eben dieser Iburg untergebracht. Meterdicke Mauern einer mittelalterlichen Festung. Kern der Anlage der alte Rittersaal. Die Decke des Saales so groß wie ein Tennisplatz und flächendeckend geschmückt mit alten Gemälden über die Heldentaten des Herkules. An den Wänden in Öl die Porträts der Bischöfe von Osnabrück und Münster.

 

Für uns Schüler öffnete sich dieser eindrucksvolle Saal einmal die Woche. Am Sonntagabend, wenn wir alle aus der Wochenendbeurlaubung zurückgekehrt waren, trafen wir uns dort. Der  riesige Säulenkamin wurde entzündet und jemand aus dem Kreis der Lehrer las etwas vor. Im dichten Rund der Menschen und im Schein lodernder Holzscheite, über uns der göttliche Herkules, entstand eine unvergessliche Atmosphäre. Kein Wunder, daß die Erzählung über das große Erdbeben von Chili im Jahre 1647 mit Liebe, Leid und Feuersbrunst kaum eine bessere Kulisse finden konnte. Na ja, und natürlich diese Sprache ... 

 

Nachdem ich bei Radio LOHRO in Rostock in verschiedenen Funktionen als Sprecher begonnen hatte, kehrte "das Erdeben" wieder aus der Erinnerung zurück und ich beschloss, es einmal selbst zu lesen. Das Ergebnis findet sich auf dieser CD. Von Radio LOHRO 2010 gesendet.

 

STORMYmonday